Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran. Vom Mittelstand bis zu Konzernen ist die Digitalisierung mit all ihren Facetten im Gespräch. Die unterschiedlichen Schwerpunkte sind in vielen Bereichen vorgedrungen. Zum Teil in Bereiche, die bis vor kurzem von der IT nicht erfasst wurden – und jetzt mit aller Macht!
Die Beiträge in der itSMF Fachzeitschrift Nr. 35 vom März 2016 beleuchten „den Support des IT Service Management für die Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT)“ von ganz unterschiedlichen Seiten und zeigen Ideen und Methoden mit denen das Thema diskutiert wird. Folgende Beiträge werden in der Zeitschrift behandelt:
- Modernes ITSM
- ITSM Toolauswahl
- IT-Sicherheit 4.0
- Service Management Beyond IT
- Automation Toolauswahl & Roadmap
- Geringere Kosten, besserer Service
- Die IT einen Perspektivwechsel benötigt
- Die IT zur IT-Fabrik transformieren und
Der Gastbeitrag von Herrn Axel Himmelreich (Business Process Advisory und ITSM Experte) beschäftigt sich mit einer Guideline für die Automation und wie schnell und effizient Automation genutzt werden kann. Über viele Jahre ist eine best practice Sammlung entstanden um Kunden dahin zu beraten, schnellstmöglich Einblicke in die eigene Infrastruktur zu bekommen, wie das Rechenzentrum, Netzwerke oder Client-Umgebungen kostengünstig und schnell automatisieren zu können. Der Beitrag zeigt den vorgesehenen Ergebnispfad auf.
itSMF-Fachzeitschrift erhältlich unter:
https://www.itsmf.de/services/mitgliederzeitschrift/aktuelles-heft-und-heftarchiv/itsm20160/35-2015.html